Vielfältiges Judentum kennenlernen – Antisemitismus entgegentreten

Nachricht 11. Februar 2026

Rabbiner Gábor Lengyel zu Gast beim Mentorat für Lehramtsstudierende

Rabbiner Gábor Lengyel. Bild: Armin Levy-Raawi/Hamburg Jüdische Mediathek.

„Vielfältiges Judentum kennenlernen – Antisemitismus entgegentreten“ ist das Motto in diesem Semester im Mentorat für Lehramtsstudierende der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Pastorin Angelika Wiesel und ihr Team haben ein vielfältiges Programm organisiert, um die Vielfalt jüdischen Lebens kennenzulernen.

Ein Höhepunkt war das Gespräch mit dem Senior Rabbiner der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover Dr. Gábor Lengyel. Der 85jährige gab persönliche Einblicke in Stationen seines Lebens. Er war zunächst Ingenieur und wurde dann Rabbiner. Als Kind überlebte er in Ungarn die Shoa, wanderte als Jugendlicher nach Israel ein und kam als Student nach Deutschland. Die Sprache des Gebets hat ihn überall begleitet.
Gábor Lengyel lebt vor, wie man sich in die Perspektive eines anderen hineinversetzt. Dafür geht er beispielsweise gemeinsam mit einer Muslima in Schulklassen und sucht das Gespräch mit Jugendlichen. Dadurch stellt er hochaktuelle Fragen: "Schaffst du es, dich in deinen Mitmenschen hineinzuversetzen? Seinen Schmerz zu achten, seine Version der Geschichte zu hören?" 
Rabbiner Lengyel brachte die Anwesenden zum Nachdenken und zeigte, wie Erinnerungskultur mit heutigen gesellschaftlichen und politischen Themen verknüpft sein muss. Sein Wunsch ist, dass Kinder der Opfer und die Kinder der Täter einander zuhören.

In der Reihe „Vielfältiges Judentum kennenlernen – Antisemitismus entgegentreten“ gab es zuvor ein dreiteiliges "Gotteshäuser-Hopping", um verschiedene jüdische Strömungen in Deutschland und Israel kennenzulernen. Weiter geht es mit zwei Workshops zu Strategien, um Antisemitismus zu erkennen und ihm entgegenzutreten. Die Reihe schließt im Oktober 2026 mit einer generationenübergreifenden Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz und Krakau.

Mehr Informationen

Mehr Informationen

  • über das Mentorat für Lehramtsstudierende finden Sie hier,
  • über Rabbiner Dr. Gábor Lengyel finden Sie hier.