Rollenverständnis im Wandel. Frauen in der Landwirtschaft

Nachricht 17. Februar 2026

Veranstaltungen anlässlich des UNO-Jahres der Frauen in der Landwirtschaft

Bildnachweis: Fotografiert für die Studie "Frauen.Leben.Landwirtschaft." , ©Anna Tiessen/BMLEH

Anlässlich  des UNO-Jahres der Frauen in der Landwirtschaft findet vom 6. bis zum 22. März im Kreuzgang des Klosters Loccum eine Fotoausstellung mit dem Titel "Frauen. Leben. Landwirtschaft" statt.  Die Ausstellung steht in Verbindung mit der bundesweit durchgeführte Studie "Die Lebenssituation von Frauen auf landwirtschaftlichen Betrieben in ländlichen Regionen Deutschlands - Eine sozio-ökonomische Analyse“, die das Thünen-Institut für Betriebswirtschaft zusammen mit dem Lehrstuhl für Soziologie Ländlicher Räume der Georg-August-Universität Göttingen durchgeführt hat. Die Fotografin Anna Tiessen hat Frauen im Alltag auf ihren landwirtschaftlichen Betrieben in eindrücklichen Fotoaufnahmen festgehalten.

Im Zusammenhang damit findet am Freitag den 13. März um 14.30 Uhr im Kloster Loccum eine Veranstaltung mit dem Titel "Rollenverständnis im Wandel. Frauen in der Landwirtschaft" statt, zu dem die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers alle Menschen herzlich einlädt.

Der geplante Ablauf:

  • ab 14.00 Uhr: Ankommen, Kaffee/Tee
  • 14.30 Uhr: Beginn der Veranstaltung
    - Begrüßung und Grußworte
    - Vorstellen des Ablaufs und der Workshops
    - Podium „meine Rolle im Wandel“ mit Hanna Neben (Altenteilerin), Henrike Monninger (Solidarische Landwirtschaft Immergrün) und Claudia Schievelbein (AbL-Vorsitzende, Journalistin)
  • 15.45 Uhr: Pause mit Kaffee/Tee und Kuchen/Snacks, Gelegenheit zum Besuch der Ausstellung
  • 16.15 Uhr: 4 parallele Workshops (Aufteilung vor Ort)
    - Imke Edebohls (Agrarberaterin und Wissenschaftlerin/Thünen-Institut): Vorstellung der „Frauenstudie“ des Thünen-Instituts
    - Wiebke Lohmann-Kaesberg (Coach; angefragt): Wie geht Rollenwechsel praktisch?
    - Maren Trümper (Referentin Personalentwicklung im Bistum Hildesheim): Rollenwechsel üben - Improvisations-Theater
    - Tina Willms (Theologin und Schriftstellerin): Schreibwerkstatt.
  • 17.45 Uhr: Abschluss
  • 18.00 Uhr: Gelegenheit zur Teilnahme an der Hora in der Klosterkirche
  • 18.30 Uhr: Möglichkeit zum Abendessen im Speisesaal des Klosters (Selbstzahler, nach vorheriger Anmeldung)

Informationen und Anmeldung

Sehr gerne sind Sie zur Veranstaltung/Ausstellung auch spontan willkommen. Ihre Anmeldung zu der Veranstaltung am 13. März unter dem folgenden Link hilft aber bei der Planung. Es wird um Rückmeldung bis zum 26. Februar gebeten. Die Möglichkeit zur Anmeldung haben Sie online hier.

Den Einladungsflyer mit weiteren Informationen und Kontaktdaten der Veranstalterinnen können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.