Der Tag der Niedersachsen ist ein große Landesfest – hier können Sie entdecken, was dieses Bundesland ausmacht. 2026 ist Braunschweig Gastgeberin. Vom 12. bis zum 14. Juni 2026 füllt sich die Innenstadt drei Tage lang mit Musik, Sport, Kultur und Begegnungen. Und mitten drin die evangelischen Kirchen in Niedersachsen auf der Meile der Kirchen und Religionsgemeinschaften.
Die insgesamt zehn Themenmeilen bilden den Kern des Festes. Hier stellen sich Vereine, Verbände, Initiativen und Institutionen vor. Von der Sportmeile über die Landesmeile bis zur Tourismusmeile – jede Meile hat ihren eigenen Schwerpunkt und macht die Vielfalt Niedersachsens auf ganz unterschiedliche Weise erlebbar.
Für die Kirchen- und Religionsmeile hat die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen die Koordination übernommen. Für die Bevollmächtigte der Konföderation, Oberlandeskirchenrätin Dr. Kerstin Gäfgen-Track, ist der Tag der Niedersachsen "ein wichtiges Zeichen, weil er den Zusammenhalt in der Gesellschaft sichtbar macht, gerade auch die Rolle, die das ehrenamtliche Engagement dabei spielt. Die evangelischen Kirchen freuen sich darauf, sich wieder am Tag der Niedersachen zu beteiligen!“
- Die Anmeldung ist noch bis zum 15. Dezember auf der Homepage der Stadt Braunschweig möglich. Informationen zur Kirchen- und Religionsmeile per Mail unter info@evangelisch-in-niedersachsen.de