Unter dem Motto „Perfekt unperfekt – Gott sagt Ja“ lädt die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Steinfeld (Oldenburg) am vierten Advent, 21. Dezember, zu einem Radio-Gottesdienst ein, der zur Freude und Gelassenheit ermutigt, auch wenn vieles in der Welt unsicher erscheint. Die Predigt hält Bischof Thomas Adomeit, der auch Ratsvorsitzender der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen ist. NDR Info und WDR 5 übertragen den Gottesdienst live ab 10 Uhr aus der Auferstehungskirche in Steinfeld.
Fröhlich adventliche Musik, jugendliche Stimmen und biblische Texte verbinden sich zu einer Suche nach einer Freude, die trägt. Die 17-jährige Ronja Egert bringt in einem persönlichen Beitrag zur Sprache, wie sie als „perfekt unperfekter“ Mensch ihren Glauben lebt, wofür sie einsteht und was ihr hilft, trotz eigener Sorgen hoffnungsvoll zu bleiben. Die 14-jährige Flavia Ciugudean trägt den Song „Mary Did You Know“ vor, der thematisch an die Evangeliumslesung vom vierten Advent anschließt: den Lobgesang Marias.
Bischof Thomas Adomeit zeigt im Anschluss in seiner Predigt, warum es auch in unsicheren Zeiten möglich ist, sich zu freuen - als Beispiel nennt er Maria, die noch nicht ahnen konnte, welchen Weg ihr Kind Jesus einmal gehen sollte. Die Predigt erzählt vom Geheimnis, wie Gottes Ja den „perfekt unperfekten“ Menschen Freude schenkt. Zu hören sind der Bläserkreis Oldenburger Münsterland unter der Leitung von Florian Kubiczek und Kantor Ralf Grössler an der Orgel. Durch die Liturgie leiten Pfarrerin Pia Schäfer und Pfarrer Christoph Schäfer; Torge Paysen und Martina Büscherhoff sprechen die biblischen Lesungen.
Pressemeldung der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg