Wolfenbüttel (epd). Der Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig, Christoph Meyns, wird am Sonnabend den 5. Juli um 11 Uhr mit einem Gottesdienst im Braunschweiger Dom in den Ruhestand verabschiedet. Meyns werde nach elf Amtsjahren vom leitenden Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Ralf Meister aus Hannover, von seinem Dienst entpflichtet, teilte die Landeskirche mit.
Meyns hat sich den Angaben zufolge als Experte für Reformprozesse in der Nordkirche hervorgetan. In der Landeskirche Braunschweig habe er unter anderem einen «Zukunftsprozess» angestoßen, der sich zum Ziel gesetzt hat, die evangelische Kirche im Braunschweiger Land auf allen Ebenen neu aufzustellen. Seinen Ruhestand werde Meyns in seiner alten Heimat Husum verbringen.
Zum Gottesdienst wird unter anderem Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) erwartet. Für die Nachfolge Meyns' kandidieren die 52-jährige Pröpstin Christina-Maria Bammel aus Berlin und der 51-jährige Pfarrer Norbert Roth aus München. Die Kandidaten werden sich im Oktober im Braunschweiger Dom öffentlich vorstellen: Bammel am 12. Oktober und Roth am 26. Oktober - jeweils um 15 Uhr. Das Amt des Landesbischofs ist auf zwölf Jahre befristet.