Der Kirchliche Dienst in Polizei und Zoll (KDPZ) feiert gemeinsam mit der Apostel-und-Markus-Gemeinde in Hannover den zentralen Buß- und Bettagsgottesdienst für Polizei und Zoll in Niedersachsen.
MehrWERT
Ist das Wir-Gefühl in der in der Blaulichtfamilie kleiner geworden? Es ist nur schwer zu ertragen, dass es immer wieder Kolleginnen oder Kollegen gibt, die mit einem ausgeprägten Egoismus scheinbar besser vorankommen: Auf der Karriereleiter, bei der Wahrnehmung angenehmer Aufgaben und beim Genießen von Privilegien. Was ist mit den anderen, die ihre Ellenbogen nicht einsetzen? Sind das die Verlierer, die keine Autorität besitzen? Sind sie weniger wert? Was kann man aus menschlicher, kollegialer und aus christlicher Sicht dazu sagen? „Du bist mehr wert als du selbst gedacht hast“, ist die Botschaft dieses Gottesdienstes.
In einem stillen Teil des Gottesdienstes wird das Gedenken an die Verstorbenen begangen, an die Kolleginnen und Kollegen in Polizei und Zoll, die im aktiven Dienst im zurückliegenden Jahr gestorben sind.
Das Vorbereitungsteam, das sich aus Mitarbeitenden in Polizei und Zoll, der Kirchengemeinde und des Kirchlichen Dienstes in Polizei und Zoll zusammensetzt, lädt herzlich zum Buß- und Bettag am 19.11.2025 um 16:00 Uhr in der Apostelkirche, Celler Str. 78, 30161 Hannover ein. Nach dem Gottesdienst gibt es die Möglichkeit zu Begegnung, Gespräch und einem kleinen Imbiss.