Das landesweite Bündnis „NIEDERSACHSEN PACKT AN“ feiert sein zehnjähriges Bestehen und blickt auf eine Erfolgsgeschichte des gelebten Miteinanders zurück. Um die erfolgreiche Arbeit fortzuführen, wird die Partnerschaft künftig als „Bündnis für Integration, Demokratie & Vielfalt“ weitergeführt. Mit dieser Neuausrichtung reagieren die Initiatoren auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen. Angesichts zunehmender populistischer und demokratiefeindlicher Tendenzen will das Bündnis neben Integrationsthemen künftig auch die Zivilgesellschaft stärken, demokratische Werte sichern und Teilhabe sowie sozialen Zusammenhalt fördern. Integration bleibt dabei ein zentraler Baustein für Demokratie, eine starke Zivilgesellschaft und ein friedvolles Zusammenleben.
Ministerpräsident Olaf Lies erklärt:
„Als modernes Einwanderungsland treten wir für eine offene, freiheitlich-demokratische und vielfältige Gesellschaft ein. Wir haben in den vergangenen zehn Jahren gemeinsam viel erreicht: Tausende Menschen konnten in Arbeit und Ausbildung integriert werden, Initiativen vor Ort sind gewachsen und haben das gesellschaftliche Miteinander gestärkt. Dieses Engagement verdient unseren größten Respekt. Integration ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Wir wollen auch in Zukunft gemeinsam daran arbeiten, dass alle Menschen in Niedersachsen die Chance haben, teilzuhaben und ihre Potenziale einzubringen. Das Bündnis bleibt dafür ein verlässlicher Partner.“
Julia Willie Hamburg, Kultusministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin, betont:
„Das Bündnis NIEDERSACHSEN PACKT AN steht für gelebte Solidarität und Zusammenhalt. Wir zeigen: Herausforderungen begegnen wir gemeinsam – mit Bildung, Teilhabe und dem klaren Bekenntnis zu Demokratie und Vielfalt. Das Bündnis ist für mich insofern ein gelungenes Zeichen dafür, dass wir in Niedersachsen Herausforderungen gemeinsam anpacken statt rumzunörgeln. Dieses Engagement und dieser enge Schulterschluss mit Unternehmen, Gewerkschaften, Kirchen, Verbänden und den zahlreichen Ehrenamtlichen im Land, die gemeinsam handeln und anpacken, macht mir großen Mut für die Zukunft.“
Auch die kirchlichen Mitinitiatoren unterstreichen die Bedeutung des Bündnisses:
Ralf Meister, Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, weist darauf hin:
„NIEDERSACHSEN PACKT AN ist für mich eine Erfolgsgeschichte des Miteinanders. Integration und ein friedvolles Zusammenleben sind nicht selbstverständlich. Unser Ziel als Bündnis bleibt, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Wir sind verpflichtet, klar Stellung gegen Ausgrenzung und für Solidarität zu beziehen. Es ist ein großes Zeichen, dass sich zivilgesellschaftliche Institutionen, darunter auch die Kirche, gemeinsam mit der Politik dafür engagieren.“
Dr. Heiner Wilmer SCJ, Bischof des Bistums Hildesheim, ergänzt:
„Das Bündnis NIEDERSACHSEN PACKT AN ist für mich ein wunderbares Beispiel, wie wichtige Institutionen in unserer Gesellschaft für die Menschen in Niedersachsen zusammenarbeiten. Ich wünsche mir auch künftig in unserem Bündnis eine hohe Motivation bei uns allen, damit wir uns weiterhin für unser Gemeinwesen einsetzen können. Zusammen sind wir stark. “
Pressemeldung der Niedersächsischen Landesregierung