Vertrag wird aufgelöst: Direktor verlässt das Missionswerk in Niedersachsen

Pressemitteilung 01. April 2025
Dr. Emmanuel Kileo. Foto: ELM

Der Direktor des Evangelisch-lutherischen Missionswerks in Niedersachsen (ELM) Dr. Emmanuel Kileo scheidet aus dem Missionsvorstand des Werks aus; das Arbeitsverhältnis wird in beiderseitigem Einverständnis aufgelöst.

Zu den Trägerkirchen des ELM gehören die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers, die Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig sowie die Evangelisch-lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe. Das ELM ist überdies verbunden mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen und Waldeck sowie der Union evangelischer Kirchen in Elsass und Lothringen.
Vorsitzender des Missionsausschusses ist Hannovers Landesbischof Ralf Meister. Er sagt: „Wir bedauern den Weggang von Dr. Emmanuel Kileo. Er hat wertvolle Impulse für die Arbeit des Missionswerkes gesetzt. Das gilt in besonderer Weise für das internationale Ansehen des ELM und die weltweite Vernetzung. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute und Gottes Segen.“

Gemeinsame Pressemeldung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und des Evangelisch-lutherischen Missionswerks in Niedersachsen (ELM)

Mehr Informationen

Das Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen (ELM) versteht sich als „Brückenbauer“ zwischen Kulturen und Religionen und als Partner für 19 evangelische Kirchen in 15 Ländern. Mehr Informationen finden Sie hier.